Aktuelle Termine

Keine Termine

Musiknachrichten aus Ober-Ramstadt

Toller Erfolg des Kinderchor-Workshops vom SV Frohsinn 03 Modau

30 Kinder aus dem Landkreis fanden sich zu einem Kinderchor-Workshop in Modau zusammen

Gerhard Roßmann

„… herzlichen Dank, es war ein sehr schönes Wochenende …“, mit diesen Worten verabschiedete sich die Mutter eines teilnehmenden Kindes von den Betreuern des Kinderchorworkshops der Sängervereinigung Frohsinn 03 Modau nach der Präsentationsveranstaltung am Sonntag, den 25. Februar 2018 in der Modauhalle. Eine schönere Bestätigung kann man sich eigentlich nicht wünschen. Und in der Tat, es war offenkundig ein für alle Beteiligte sehr schönes, erfahrungsreiches und erfolgreiches Wochenende.

Vor ca. 60 Erwachsenen Zuhörern und zahlreichen Geschwisterkindern stellten die 30 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren aus Pfungstadt (4), Modau, Ober-Ramstadt, Rohrbach, Wembach/Hahn, Modautal und Darmstadt ihr ca. 45 Minuten dauerndes Programm vor, das sie während des Workshops am 24./25.02.2018 einstudiert hatten. Neben der gesanglichen Ausrichtung wie das Einstudieren der Lieder, Rhythmus, Einzelstimmbildung, Einsingübung wurde gebastelt, gemalt und geknetet sowie an beiden Tagen gemeinsam zu Mittag gegessen.

Das einstudierte Programm, teilweise in Englisch und mehrstimmig, konnte sich sehen und hören lassen! Die Lieder waren bisweilen so warmherzig vorgetragen, dass sich selbst die liebevoll von den Kindern gestaltete und gemalte Plakattapete von der Wand löste. Der Einzug der „Gladiatoren“ erfolgte unter einem von den Kindern mit Händen und Füßen erzeugten Gewitter, was sich mit einer gesanglichen Aufwärmübung mit Beteiligung der Zuhörer fortsetzte. Hier konnte festgestellt werden, dass sehr zur Freude der Kinder die erwachsene Zuhörerschaft zuweilen deutlich überfordert war.

Das einstudierte Programm war zum Teil bereits eine Vorarbeit für das im Herbst anstehende Märchen „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck, das gemeinsam mit erwachsenen Sängerinnen und Sängern als szenisches Spiel aufgeführt werden soll.

Dieses Kinderchorwochenende war ein voller Erfolg, macht Mut und neugierig auf die nächsten Aktivitäten, die der Verein zu bieten hat. Aus der guten Resonanz kann man sich schon jetzt freuen, viele der beteiligten Kinder beim anstehenden Musical im Herbst 2018 wieder zu sehen. Selbst dem unbeteiligten Besucher blieb nicht verborgen, dass sich zwischen den Kindern und den Betreuern, Chorleiter Kushtrim Gashi, Delina Haira Gashi, Urula Wieber und Claudia Möckl, ein inniges vertrauensvolles Verhältnis entwickelt hat, das durch zahlreiche freudig- wehmütig sehnsüchtige Verabschiedungen zum Ausdruck kam. Nicht minder herzlich war auch der Kontakt zu den Eltern der teilnehmenden Kinder beim anschließenden Kuchen und Kaffee. Es wurden gute Gespräche geführt und Kontakte geknüpft.

Die eigentliche Probenarbeit für das angekündigte Märchen „Hänsel und Gretel“, das am 24.11.2018 in der Modauhalle aufgeführt wird, beginnen bereits ab März in den Proben der Kinderchöre Montags von 15:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Nach Ende der Herbstferien sind  intensive Probenarbeiten mit Orchester vorgesehen. Es können dann auch Kinder im Rahmen eines Projektchores noch teilnehmen. Hierzu wird ebenfalls noch ein gesonderter Workshop stattfinden.  Genauere Termine werden durch entsprechende Flyer und Ankündigungen rechtzeitig bekannt gegeben.

Als Resümee kann man sagen – schade, wer`s verpasst hat – ob als Akteur oder Zuhörer. Aber es wird sich die Gelegenheit finden, dies nachzuholen. Wir freuen uns auf Deinen/Ihren Besuch im Chor oder als gewogener Zuhörer. Alle Informationen über uns finden Sie auf unserer Homepage www.frohsinn-modau.de  oder sprechen Sie uns einfach an.

 

 

Verwöhnen Sie lhre Gäste
mit frisch gebackener
Echt ltalienischer Pizza
aus dem Pizzaofen!
Pizzaofen lnklusive Pizzabäcker für Ihr
ganz personliches Event!
Telefon: 06167 7788!
__________________________
Ihr PC streikt? Jetzt anrufen!

06154 630 685
PC-Hilfe Rohrbach

__________________________
Zum Rodenstein

Das gemütliche Gasthaus im Odenwald. Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. 0 61 66 / 278.
___________________________